Vorstand
Der Vorstand besteht aus zwei Mitgliedern, die die KZVK gemeinschaftlich leiten und vertreten.
Kapitalanlagen und Finanzen | Leistung und Verwaltung |
Dr. Wolfram Gerdes | Hans-Rudolf von Campenhausen |
Sekretariat | Sekretariat |
Sonja Leuchtenberg Telefon: 0231 9578 - 401 Telefax: 0231 9578 - 404 sonja.leuchtenberg(at)kzvk-dortmund.de | Manuela Koch-Fischer Telefon: 0231 9578 - 403 Telefax: 0231 9578 - 404 manuela.koch-fischer(at)kzvk-dortmund.de |

Verwaltungsrat
Der paritätisch besetzte Verwaltungsrat hat acht Mitglieder.
Mitglied | Stellvertretung |
Berufen von der Evangelischen Kirche im Rheinland | |
Henning Boecker Oberkirchenrat / Abteilungsleiter Finanzen Düsseldorf | Dr. Götz Klostermann * Oberkirchenrechtsdirektor Düsseldorf |
Berufen von der Evangelischen Kirche von Westfalen | |
Vorsitzender Dr. Arne Kupke Juristischer Vizepräsident Bielefeld | Henning Juhl Landeskirchenrat Bielefeld |
Berufen vom Diakonischen Werk der Evangelischen Kirche im Rheinland | |
Christian Heine-Göttelmann Vorstand Düsseldorf | Kirsten Schwenke * Vorstand Düsseldorf |
Berufen vom Diakonischen Werk der Evangelischen Kirche von Westfalen | |
Burkhard Bensiek Geschäftsführer Bielefeld | Udo Zippel * Vorstand Lemgo |
Berufen von den der Rheinisch-Westfälisch-Lippischen ARK angehörenden Mitarbeitervereinigungen | |
Davon vom Verband kirchlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Rheinland-Westfalen-Lippe (VKM-RWL) | |
1. stellv. Vorsitzender Jürgen Fröhlich * Oberamtsrat / Rechnungsprüfer Velbert | Klaus-Martin Ellerbrock * Düsseldorf |
2. stellv. Vorsitzender Jürgen Jurczik * Kirchenverwaltungsdirektor Bielefeld | Jörg Kamps* Fürstenau |
Michael Posthaus * Kirchenverwaltungsdirektor Burscheid | Rainer Peitz* Technischer Leiter i. R. Oberhausen/Kirn |
Davon vom Marburger Bund | |
Rolf Lübke Rechtsanwalt / Geschäftsführer Köln | Dieter-Paul Neumann Rechtsanwalt Köln |
* versichert bei der KZVK |
Abteilungen
Die Versorgungskassen sind mit rund 19 Mrd. EUR (Marktwert Stand Januar 2025) ein wachsendes Unternehmen im Bereich der Altersvorsorge. Dabei verantwortet die Abteilung Assetmanagement über vier Teams die indirekte Anlage in Wertpapierspezialfonds, die direkte Anlage in europäischen Rentenpapieren, Investitionen in alternative Investments sowie die Anlage in Immobilienfonds. Die einzelnen Teams sind in der Portfolioverantwortung für die jeweiligen Anlagesegmente und werden durch eine ESG-Spezialistin (ESG = Environmental Social Governance = Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) unterstützt. Die Arbeitsatmosphäre ist durch flache Hierarchien, hohe Entscheidungskompetenz, flexible Arbeitszeiten inkl. Homeoffice in einem kollegialen Arbeitsumfeld geprägt.
Die Stabsabteilung Betriebsorganisation (BO) hat die kontinuierliche Optimierung von Geschäftsprozessen unter Berücksichtigung von Kosten- und Qualitätsaspekten zur Sicherstellung der Kundenzufriedenheit als Aufgabe. Dabei übernimmt die BO die Verantwortung und Beratungsfunktion für die Analyse der Aufbau- und Ablauforganisation sowie von strategischen Initiativen, Maßnahmen, Richtlinien und Konzepte und deren Weiterentwicklung. Ein weiterer Aufgabenbereich ist die Leitung und Weiterentwicklung des Project Management Office. Hier berät die Stabsabteilung die Projektleitungen und stellt die Koordination des Gesamtprojektportfolios sicher. Bei Bedarf leiten und wirken BO-Mitarbeitende aktiv in Projekten mit.
In Zusammenarbeit mit den Fachbereichen gestaltet die Abteilung Veränderungsprozesse innerhalb unserer Versorgungskassen. Sie berät und unterstützt den Vorstand sowie andere Entscheidungsträger im Bereich der Digitalisierung unter Berücksichtigung prozessualer und qualitätsbezogener Aspekte und arbeitet mit der IT-Abteilung bei der Koordination von Digitalisierungsprojekten und -maßnahmen zusammen.
Unsere Stabsabteilung Innenrevision bietet im Auftrag der Dienststellenleitung unabhängige und objektive Prüfungs- und Beratungsdienstleistungen an. Dabei nehmen die Kolleginnen und Kollegen alle Arbeitsprozesse genau unter die Lupe, um deren Ordnungsmäßigkeit, Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit sicherzustellen. So schaffen sie Mehrwerte und verbessern kontinuierlich die Geschäftsprozesse. Die Prüfungsfelder erstrecken sich über alle Abteilungen der Versorgungskassen und decken kaufmännische, technische, juristische und organisatorische Themen ab.
Die Innere Verwaltung versteht sich bei den Versorgungskassen als Serviceabteilung für die Kolleginnen und Kollegen im Haus. Das Team stellt all das sicher, was für die laufende Verwaltung erforderlich ist.
Dazu gehören z. B. die Ein- und Ausgangspost sowie das Scannen der Dokumente für die einzelnen Abteilungen sowohl im vorgelagerten, als auch im nachgelagerten Verfahren. Mit der Kantine versorgt die Abteilung unsere Mitarbeitenden in der Frühstücks- und Mittagspause und kümmert sich auch um den Sitzungsdienst. Der Empfang, der auch die Telefonzentrale bedient, stellt sicher, dass unsere Kundinnen und Kunden von Anfang an richtig „begleitet“ werden. Außerdem regelt die Abteilung den allgemeinen Einkauf und sorgt dafür, dass die Kolleginnen und Kollegen in ihren Büros mit vernünftigen Büromöbeln ausgestattet werden. Die Innere Verwaltung ist zudem zuständig für das Thema Arbeitssicherheit und auch für das Umweltmanagement der Versorgungskassen als EMAS-zertifiziertes Unternehmen.
Die IT-Abteilung der Versorgungskassen umfasst verschiedene Teams, die für den reibungslosen und sicheren Betrieb unserer IT-Umgebung verantwortlich sind. Zu ihren Aufgaben gehören unter anderem die Sicherstellung der Datensicherheit, der Aufbau moderner Cloud- und Netzwerkinfrastrukturen, IT-Einkauf sowie der klassische Support für unsere Kolleginnen und Kollegen. Zudem beraten die Kolleginnen und Kollegen die Fachabteilungen in allen techniknahen Themen und fördern eine moderne Projekt- und Teamkultur. Weitere Schwerpunkte sind die Digitalisierung, die Bereitstellung zukunftsfähiger Arbeitsplätze und die enge Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen.
Das Justitiariat vertritt die rechtlichen Interessen sowohl der KZVK als auch der VKPB. Dazu zählen der rechtliche Schriftverkehr, die Betreuung oder das selbständige Führen von Rechtsstreitigkeiten aber auch das Erstellen und Prüfen von Verträgen. Ein wichtiger Teil der Arbeit ist die Beratung des Vorstands sowie der Fachabteilungen und die Mitwirkung in Projekten. Indem das Justitiariat aktiv auf die Gestaltung der Satzungen einwirkt, trägt es dazu bei, die Kassen gut für die Zukunft aufzustellen.
Die Arbeit im Justitiariat ist vielseitig und abwechslungsreich und erfordert Kenntnisse in vielen Rechtsgebieten wie z. B. betriebliche Altersversorgung, Beamtenversorgung, Beihilfe, Steuerrecht, Mietrecht und Immobiliardarlehen. Dafür ist eine teilweise Spezialisierung der Mitarbeitenden des Justitiariats erforderlich, die auch ein selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten ermöglicht.
Im Rahmen der Kapitalanlage bewirtschaften die Kirchlichen Versorgungskassen rund 3.800 Wohneinheiten und rund 130.000 m² Gewerbefläche. Unsere Immobilienspezialistinnen und -spezialisten verschiedenster Fachrichtungen sorgen für das Management der Liegenschaften von A–Z, also vom Ankauf und Neubau über die Entwicklung und Betreuung während des gesamten Lebenszyklus bis hin zum Abriss oder dem Verkauf. Hierbei dienen wir den Mieterinnen und Mietern stets als verlässliche Ansprechpartner.
Das Team Öffentlichkeitsarbeit kümmert sich um die externe und interne Kommunikation der Kirchlichen Versorgungskassen. Neben der klassischen Unternehmenskommunikation nach außen mit Themen wie der Pflege der Internetseiten, Newsletter, Printmedien und Content bei LinkedIn spielt vor allem die interne Kommunikation eine große Rolle: Mit unserer Mitarbeiterzeitschrift und dem Intranet helfen die Kolleginnen und Kollegen mit, alle auf dem Laufenden zu halten und tragen einen wichtigen Teil zum Teamgeist des Hauses bei.
Darüber hinaus bieten die Kolleginnen und Kollegen ein umfangreiches Schulungs- und Beratungsangebot für Arbeitgeber und Versicherte. Mit verschiedenen Veranstaltungsformaten sind sie dafür in weiten Teilen Deutschlands unterwegs.
Die Personalabteilung bildet eine wichtige Schnittstelle zu allen Abteilungen im Haus und ist Ansprechpartner für Bewerberinnen und Bewerber sowie für unsere Mitarbeitenden und Führungskräfte.
Von der Personalplanung über Recruiting, Personalmanagement, Personalentwicklung und Payroll bis hin zum Offboarding – das Aufgabengebiet der Abteilung ist vielfältig. Das Team der Personalabteilung kümmert sich um die Ausbildung, organisiert Gesundheitsangebote und verantwortet das Reisekostenmanagement. Die Weiter- und Fortbildung der Mitarbeitenden liegt den Kassen sehr am Herzen. Neben einem bedarfsorientierten Angebot an fachlichen Schulungen wird auch die Weiterentwicklung der persönlichen Kompetenzen durch ein breitgefächertes Angebot an Workshops und Seminaren gefördert.
In der Abteilung Rechnungswesen laufen die Finanzströme des Hauses zusammen. Das Team kümmert sich um den Großteil der laufenden Finanzbuchhaltung und des Zahlungsverkehrs beider Versorgungskassen. Auch die Erstellung der Jahresabschlüsse, die kurzfristige Liquiditätssteuerung, Kostenrechnung sowie steuerliche Aufgaben gehören zum Verantwortungsbereich.
Darüber hinaus verwalten die Kolleginnen und Kollegen als Back-Office sämtliche Kapitalanlagetätigkeiten im Bereich Realkredite, Wertpapiere, Fondsanteile sowie alternative Investmentprodukte und erfüllen auch entsprechende Meldepflichten gegenüber der Bundesbank.
Das stetig wachsende Team der Abteilung Rente trägt zur sozialen Sicherung unserer Versichertengemeinschaft bei. Rechtliche und steuerrechtliche Rahmenbedingungen sind manchmal herausfordernd, Spezialbereiche wie z. B. der Eheversorgungsausgleich verlangen viel Expertenwissen, auch die Aufgaben sind sehr vielfältig. Aber alles dient dem Ziel, dass unsere rund 110.000 Rentnerinnen und Rentner ihre Zusatzrente zuverlässig erhalten.
Die Abteilung Unternehmenssteuerung vereint Fachbereiche in einer Abteilung, in denen zentrale Informationen zur strategischen Steuerung des Unternehmens erarbeitet und aufbereitet werden. Dazu gehören die Versicherungsmathematik, das Risikomanagement und das Kapitalanlagecontrolling. Dabei ist die Sicherstellung der heutigen und zukünftigen attraktiven Altersvorsorge der KZVK und VKPB zentrales Ziel ihrer Arbeit.
- In der Versicherungsmathematik werden unter anderem die Höhe des für die zukünftigen Renten benötigten Kapitalbedarfs berechnet.
- Das Kapitalanlagencontrolling sammelt relevante interne und externe Daten. Diese bilden die Grundlage für die Berichte sowie Plan- und Prognoserechnungen, die in der Abteilung erstellt und den Entscheidungsträgern präsentiert werden.
- Das Risikomanagement behält die Risiken und mögliche zukünftige Entwicklungen und Perspektiven im Blick. Operativ werden die Kapitalanlagerisken in der Abteilung überwacht und gesteuert.
Die Abteilung Unternehmenssteuerung arbeitet eng mit anderen Abteilungen, insbesondere dem Assetmanagement, zusammen und diskutiert Investmententscheidungen auch aus Sicht des Controllings. Das monatliche Berichtswesen, kurzfristige Planrechnungen und langfristige ALM-Prognosen helfen dem Vorstand, als Langfrist Investor heute die richtigen Entscheidungen für die Zukunft zu treffen.
Die Kolleginnen und Kollegen der Abteilung Versicherte/Beteiligte betreuen rund 680.000 Beschäftigte in Kirche und Diakonie. Zudem stehen sie kontinuierlich in kollegialem Austausch mit den rund 3.500 Arbeitgebern, um korrekt und zuverlässig die Grundlage für die spätere Rentenberechnung zu schaffen.
Zu den Aufgabenfeldern der Abteilung zählen neben Meldewesen und Buchhaltung für Pflicht- und Freiwillige Versicherung u. a. die Übernahme der Arbeitgebermeldungen in den Datenbestand, die Erhebung von Stärkungsbeiträgen sowie die Betreuung der Arbeitgeber bei Änderungen der Unternehmensstrukturen.