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KZVK und VKPB als Arbeitgeber

Eine moderne Arbeitsumgebung und hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen: Überzeugen Sie sich selbst!

Ein Mann und zwei Frauen stehen an einem Whiteboard. Der Mann zeigt mit einem Marker auf einen Punkt am Whiteboard.

Sie denken bei dem Wort "Versorgungskassen" an eine angestaubte Behörde mit langweiligen Aufgaben und veralteten Prozessen? Dann lassen Sie sich von uns überraschen und vom Gegenteil überzeugen! Erfahren Sie auf diesen Seiten, was unsere Aufgaben sind und wie wir das gemeinsam mit den verschiedenen Abteilungen bei uns im Haus meistern. Und finden Sie heraus, dass Arbeiten bei den Versorgungskassen nicht nur Spaß macht, sondern auch, dass es sich in mehr als einer Hinsicht lohnt, zu uns zu kommen.

Portrait eines jungen Mannes im Anzug

Nach meiner Ausbildung hier im Haus wurde mir eine attraktive Perspektive aufgezeigt! Zunächst war ich zweieinhalb Jahre in der Rentenabteilung tätig. Zeitgleich wurde mir eine Fortbildung ermöglicht. Inzwischen bin ich in den Grundsatzbereich der Versichertenabteilung gewechselt. Meine Arbeit erfährt große Wertschätzung und ich darf viel Verantwortung übernehmen. Wenn dann doch mal Probleme auftreten, werden diese im Team gelöst. Das gibt Sicherheit und Mut, neue Aufgaben zu stemmen. 

Timo Reinke (Versichertenabteilung)

Zwei Kassen unter einem Dach

Die "Versorgungskassen" in Dortmund sind genau genommen zwei Kassen: die Kirchliche Zusatzversorgungskasse Rheinland-Westfalen (KZVK) und die Gemeinsame Versorgungskasse für Pfarrer und Kirchenbeamte (VKPB). Hauptaufgabe der KZVK ist es, die Betriebsrenten der Versicherten zu gewährleisten. Die VKPB stellt die Versorgungsansprüche von Pfarrerinnen und Pfarrern sowie Kirchenbeamtinnen und Kirchenbeamten sicher. 

Vielfältige Aufgabenfelder

Um diese Aufgaben zu erfüllen, arbeiten rund 260 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Hand in Hand zusammen. Einige von ihnen haben eine "klassische" Ausbildung in der Verwaltung. Daneben finden Sie bei uns aber auch Kolleginnen und Kollegen aus den Bereichen Personal, Mathematik, Architektur oder Informatik. Zudem bilden wir in unserem Hause auch selbst Verwaltungsfachangestellte und Fachinformatikerinnen und -informatiker aus. Kurzum: Vielfältige berufliche Einstiegsmöglichkeiten warten auf Sie!

Die Versorgungskassen sind mit 15 Mrd. EUR (Marktwert Stand Oktober 2022) ein wachsendes Unternehmen im Bereich der Altersvorsorge. Dabei verantwortet die Abteilung Assetmanagement über vier Teams die indirekte Anlage in Wertpapierspezialfonds, die direkte Anlage in europäischen Rentenpapieren, Investitionen in alternative Investments sowie die Anlage in Immobilienfonds. Die einzelnen Teams sind in der Portfolioverantwortung für die jeweiligen Anlagesegmente und werden durch eine ESG Spezialistin (ESG = Environmental Social Governance = Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) unterstützt. Die Arbeitsatmosphäre ist durch flache Hierarchien, hohe Entscheidungskompetenz, flexible Arbeitszeiten inkl. Homeoffice in einem kollegialen Arbeitsumfeld geprägt.

Bedienstete im öffentlich-rechtlichen Beschäftigungsverhältnis (z. B. Pfarrerinnen und Pfarrer sowie Kirchenbeamtinnen und -beamte) haben einen Anspruch auf sogenannte Beihilfe. Hierunter versteht man den Anspruch auf finanzielle Unterstützung in Krankheits-, Geburts-, Pflege- und Todesfällen. Das Team der Beihilfe kümmert sich um diese oft sehr sensiblen Belange und ist Ansprechpartner für Anspruchsberechtigte der drei ev. Landeskirchen (Westfalen, Rheinland und Lippe).

Die Stabsabteilung "Betriebsorganisation/Qualitätsmanagement" hat zur Sicherstellung der Kundenzufriedenheit die laufende Optimierung von Geschäftsprozessen unter Kosten- und Qualitätsaspekten als Aufgabe. In Zusammenarbeit mit den Fachbereichen gestaltet die Abteilung den Prozess der Veränderungen in unseren Unternehmen. Einen weiteren Aufgabenbereich stellen die Leitung und Weiterentwicklung des Project Management Office dar. Hier berät die Stabsabteilung die Projektleitungen und stellt die Koordination des Gesamtprojektportfolios sicher.  

In der Abteilung Bilanzen / Rechnungswesen laufen die Finanzströme des Hauses zusammen. Das Team kümmert sich um den Großteil der laufenden Finanzbuchhaltung und des Zahlungsverkehrs beider Versorgungskassen. Auch die Erstellung der Jahresabschlüsse, die kurzfristige Liquiditätssteuerung sowie steuerliche Aufgaben gehören zum Verantwortungsbereich.

Darüber hinaus verwalten die Kolleginnen und Kollegen als Back-Office sämtliche Kapitalanlagetätigkeiten im Bereich Wertpapiere, Fondsanteile sowie alternative Investmentprodukte und erfüllen auch entsprechende Meldepflichten gegenüber der Bundesbank.

Die Kolleginnen und Kollegen unserer Stabsabteilung Innenrevision erbringen im Auftrag der Dienststellenleitung unabhängige und objektive Prüfungs- und Beratungsdienstleistungen. Dabei überprüft die Innenrevision alle Arbeitsprozesse auf deren Ordnungsmäßigkeit, Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit. Als Ergebnis werden Mehrwerte geschaffen und Geschäftsprozesse verbessert. Die Prüfungsfelder erstrecken sich dabei über alle Abteilungen der Versorgungskassen und umfassen kaufmännische, technische, juristische und organisatorische Themen.

Die Innere Verwaltung versteht sich bei den Versorgungskassen als Serviceabteilung für die Kolleginnen und Kollegen im Haus. Das Team stellt all das sicher, was für die laufende Verwaltung erforderlich ist. 

Dazu gehören z. B. die Ein- und Ausgangspost sowie das Scannen der Dokumente für die einzelnen Abteilungen sowohl im vorgelagerten, als auch im nachgelagerten Verfahren. Mit der Kantine versorgt die Abteilung unsere Mitarbeitenden in der Frühstücks- und Mittagspause und kümmert sich auch um den Sitzungsdienst. Der Empfang, der auch die Telefonzentrale bedient, stellt sicher, dass unsere Kundinnen und Kunden von Anfang an richtig „begleitet“ werden. Außerdem regelt die Abteilung den allgemeinen Einkauf und sorgt dafür, dass die Kolleginnen und Kollegen in ihren Büros mit vernünftigen Büromöbeln ausgestattet werden. Die Innere Verwaltung ist zudem zuständig für das Thema Arbeitssicherheit und auch für das Umweltmanagement der Versorgungskassen als EMAS-zertifiziertes Unternehmen.

Die Abteilung IT der Versorgungskassen vereint mehrere Teams, die in erster Linie für den reibungslosen und sicheren Betrieb der IT-Umgebung zuständig sind. Themen wie Datensicherheit, moderne Cloud- und Netzwerkinfrastrukturen sowie klassische Support-Dienstleistungen für unsere Kolleginnen und Kollegen spielen im Arbeitsalltag der IT eine wichtige Rolle. Eine moderne Projekt- und Teamkultur, die Digitalisierung, die Bereitstellung moderner Arbeitsplätze und die Unterstützung der Fachabteilungen runden das Aufgabengebiet ab.

Das Justitiariat vertritt die rechtlichen Interessen sowohl der KZVK als auch der VKPB. Dazu zählen der rechtliche Schriftverkehr, die Betreuung oder das selbständige Führen von Rechtsstreitigkeiten aber auch das Erstellen und Prüfen von Verträgen. Ein wichtiger Teil der Arbeit ist die Beratung des Vorstands sowie der Fachabteilungen und die Mitwirkung in Projekten. Indem das Justitiariat aktiv auf die Gestaltung der Satzungen einwirkt, trägt es dazu bei, die Kassen gut für die Zukunft aufzustellen.

Die Arbeit im Justitiariat ist vielseitig und abwechslungsreich und erfordert Kenntnisse in vielen Rechtsgebieten wie z. B. betriebliche Altersversorgung, Beamtenversorgung, Beihilfe, Steuerrecht, Mietrecht und Immobiliardarlehen. Dafür ist eine teilweise Spezialisierung der Mitarbeitenden des Justitiariats erforderlich, die auch ein selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten ermöglicht.

Im Rahmen der Kapitalanlage bewirtschaften die Kirchlichen Versorgungskassen rund 3.700 Wohneinheiten und rund 130.500 m² Gewerbefläche. Unsere Immobilienspezialistinnen und -spezialisten verschiedenster Fachrichtungen sorgen für das Management der Liegenschaften von A–Z, also vom Ankauf und Neubau über die Entwicklung und Betreuung während des gesamten Lebenszyklus bis hin zum Abriss oder dem Verkauf. Hierbei dienen wir den Mieterinnen und Mietern stets als verlässliche Ansprechpartner.

Das Team Öffentlichkeitsarbeit kümmert sich um die externe und interne Kommunikation der Kirchlichen Versorgungskassen. Neben der klassischen Unternehmenskommunikation nach außen mit Themen wie der Pflege der Internetseiten, Newsletter und Printmedien spielt für uns vor allem die interne Kommunikation eine große Rolle: Mit unserer Mitarbeiterzeitschrift und dem Intranet helfen wir mit, alle auf dem Laufenden zu halten und tragen einen wichtigen Teil zum Teamgeist des Hauses bei.

Darüber hinaus bieten die Kolleginnen und Kollegen ein umfangreiches Schulungs- und Beratungsangebot für Arbeitgeber und Versicherte. 

Die Personalabteilung bildet eine wichtige Schnittstelle zu allen Abteilungen im Haus und ist Ansprechpartner für Bewerberinnen und Bewerber sowie für unsere Mitarbeitenden und Führungskräfte.

Von der Personalplanung über Recruiting, Personalmanagement, Personalentwicklung und Payroll bis hin zum Offboarding – das Aufgabengebiet der Abteilung ist vielfältig. Das Team der Personalabteilung kümmert sich um die Ausbildung, organisiert Gesundheitsangebote und verantwortet das Reisekostenmanagement. Die Weiter- und Fortbildung der Mitarbeitenden liegt den Kassen sehr am Herzen. Neben einem bedarfsorientiertem Angebot an fachlichen Schulungen wird auch die Weiterentwicklung der persönlichen Kompetenzen durch ein breitgefächertes Angebot an Workshops und Seminaren gefördert.

Im Rahmen der Kapitalanlage vergeben KZVK und VKPB grundpfandrechtlich besicherte Immobiliarverbraucherdarlehen rund um das Thema Immobilien sowie Schuldscheindarlehen als Anlagealternative mit einer risikoadjustierten Mehrrendite. Mit unseren Immobilienfinanzierungen unterstützen wir unsere Kunden beim Bau, Kauf oder der Modernisierung ihrer Immobilien. Im Zuge der bedürfnisorientierten und individuellen Beratung begleitet das Team der Abteilung Realkredite die Kreditgeber von der ersten Finanzierungsanfrage über die Vertragsgestaltung und -Abwicklung bis zur Darlehensauszahlung und darüber hinaus. Sowohl die Vergabe der Kredite wie auch die Verwaltung und Betreuung der Bestandsdarlehen in unserem Kreditportfolio mit den etwaig auftretenden Sachverhalten innerhalb der Kreditlaufzeit wie Prolongationen, Mahnwesen, Umbesicherung etc. erfolgen aus einer Hand innerhalb des Fachbereichs Realkredite.

In einem stetig anwachsenden Team stellen die Kolleginnen und Kollegen der Abteilung Rente sicher, dass unsere rund 100.000 Rentnerinnen und Rentner ihre Zusatzrente zuverlässig erhalten. Die Aufgaben sind vielfältig: Sich häufig ändernde rechtliche und steuerrechtliche Rahmenbedingungen sind herausfordernd – Spezialbereiche wie z. B. der Eheversorgungsausgleich oder die fortschreitende Digitalisierung verlangen viel Expertenwissen.  

Die Abteilung Unternehmensplanung und Controlling vereint Fachbereiche in einer Abteilung, in denen zentrale Informationen zur strategischen Steuerung des Unternehmens erarbeitet und aufbereitet werden. Dazu gehören die Versicherungsmathematik, das Risikomanagement und das Kapitalanlagecontrolling. Dabei ist die Sicherstellung der heutigen und zukünftigen attraktiven Altersversorge der KZVK und VKPB zentrales Ziel unserer Arbeit.

  • In der Versicherungsmathematik werden unter anderem die Höhe des für die zukünftigen Renten benötigten Kapitalbedarfs berechnet.  
  • Das Kapitalanlagencontrolling sammelt relevante interne und externe Daten. Diese bilden die Grundlage für die Berichte sowie Plan- und Prognoserechnungen, die in der Abteilung erstellt und den Entscheidungsträgern präsentiert werden.
  • Das Risikomanagement behält die Risiken und mögliche zukünftige Entwicklungen und Perspektiven im Blick. Operativ werden die Kapitalanlagerisken in der Abteilung überwacht und gesteuert.

Die Abteilung Unternehmensplanung/Controlling arbeitet eng mit anderen Abteilung, insbesondere dem Assetmanagement, zusammen und diskutiert Investmententscheidungen auch aus Sicht des Controllings. Das monatliche Berichtswesen, kurzfristige Planrechnungen und langfristige ALM Prognosen helfen dem Vorstand, als Langfrist Investor heute die richtigen Entscheidungen für die Zukunft zu treffen. 

Die Kolleginnen und Kollegen der Abteilung Versicherte/Beteiligte betreuen fast 650.000 Beschäftigte in Kirche und Diakonie. Zudem stehen sie kontinuierlich in kollegialem Austausch mit den rund 3.500 Arbeitgebern, um korrekt und zuverlässig die Grundlage für die spätere Rentenberechnung zu schaffen.

Zu den Aufgabenfeldern der Abteilung zählen neben Meldewesen und Buchhaltung u. a. die Übernahme der Arbeitgebermeldungen in den Datenbestand, die Erhebung von Stärkungsbeiträgen sowie die Betreuung der Arbeitgeber bei Änderungen der Unternehmensstrukturen.

Pfarrerinnen und Pfarrer sowie Kirchenbeamtinnen und Kirchenbeamte erhalten im Ruhestand eine Pension, das heißt ein Ruhegehalt. Die Kolleginnen und Kollegen aus der Abteilung Versorgung stellen für diesen Personenkreis in der Ruhephase das dar, was in Zeiten des aktiven Dienstes die Bezügeabrechnungsstelle war. Sie sind Ansprechperson in allen Versorgungsfragen und stellen sicher, dass sich die Ruhegehaltsempfängerinnen und -empfänger und deren Hinterbliebene bei uns gut aufgehoben fühlen.